Arnsdorf

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Module | Betriebsstellen | Bahnhöfe

Modell

Datenblatt

Beschreibung

Arnsdorf ist ein kleiner Bahnhof, dessen hauptsächliches Verkehrsaufkommen die Verladung von Granitprodukten ist.

Leider stand mir für diesen Anschluss nur das klassische Bild aus dem Buch von Wilfried Rettig “Die Görlitzer Kreisbahn” zur Verfügung. Man kann den Kran dort leider nur schemenhaft bis gar nicht erkennen. Bei weiteren Recherchen im Internet fand ich den Kran dann unter http://www.boxteler-eisenbahn.de/ , der mir für diese Anschlussstelle als brauchbar erschien, zumindest das Gehäuse.

Daraufhin zeichnete ich dann die Ansichten im Maßstab 1:87, siehe oben. Und das ist daraus geworden - siehe Bilder.

Das Gehäuse und die Fenster bestehen aus Lindenholz, die dann mit Revellfarben bemalt wurden. Das rostige Dach besteht aus Graupappe und wurde mit einer speziellen Metallfarbe anthrazit behandelt, die aufpoliert werden muss, um ihren metallischen Glanz zu erhalten. Erst danach wurde wieder alles rostig eingefärbt. Der Ausleger wurde komplett aus Evergreen-Profilen gestaltet und danach farblich angepasst. Die Seilwinde, im Innern des Krans, wurde von einem, aus Messing bestehenden, Überladekran zweckentfremdet. Der Betonsockel des Krans besteht aus Holz, der in der Mitte (unsichtbar) einen Messingkranz aufgeklebt bekam, damit der Kran drehbar ist.

(HWal)

Bilder

  • Erbauer: HWal
  • Eigentümer: ULei

Vorbild

Arnsdorf liegt an der Görlitzer Kreisbahn.

Weitere Informationen finden sich u.a. hier: