Dipperz September 2016

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Dipperz 10. und 11. September 2016

Ort und Termin

Das Basteltreffen fand am 10. und 11. September 2016 in Dipperz statt.

Bericht

In Vorbereitung des Treffens in Gorxheimertal-Trösel Januar 2017 trafen sich einige Kleinbahner in Dipperz, um gemeinsam dafür nötige Arbeiten zu erledigen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten lag auf dem Bahnhof Groß-Bieberau.

Hier wurde der Modulübergang der Rampe überarbeitet, da der offenliegende Gips teilweise abgebrochen war. Dazu wurde in einem ersten Schritt der vorhandene Gips an den Modulenden auf zirka 1cm Breite eingesägt und entfernt.

Rampe einsägen

Rampe eingesägt

Danach wurden Leisten in der passenden Länge und Breite zugesägt und mit dem Profil der Rampe versehen.

Rampe eingesägt

Nach dem Verkleben der Leisten wurden die verbleibenden Spalten angespachtelt. In einem späteren Durchgang wird die Rampe dann noch eine einheitliche Oberfläche erhalten.

Rampe Oberfläche angleichen


Eine zweite Baustelle waren die Füllungen der Bahnübergänge. Hier konnte man in den Spurrillen noch die Schwellen sehen.

Schwellenzwischenräume am Bahnübergang

Zum Kaschieren wurde Modellsand in den Zwischenraum gefegt und angedrückt. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Spurrillen ausreichend tief frei bleiben.

Spurrille füllen

Danach wurde die Straßenoberfläche und der Gleiszwischenraum mit feinem Split bestreut. Dieser wurde dann zur Fixierung großzügig mit Tiefengrund zur Fixierung getränkt. Zum Abschluss müssen dann noch die Schienenköpfe wieder vom angeklebten Split befreit werden, damit die Schienenfahrzeuge einwandfrei darüberrollen können.

Groß Bieberau Bahnübergang 3.jpg

Groß Bieberau Bahnübergang 4.jpg

Groß Bieberau Bahnübergang 5.jpg

Groß Bieberau Bahnübergang 6.jpg


Neben dem Bahnübergang wurde bei der Gelegenheit auch der Schienenzwischenraum an der Zufahrtsstraße zur Schotterrampe in gleicher Art und Weise behandelt.

Zufahrt zur Schotterrampe


Doch nicht nur Arbeiten am Bahnhof standen an.

Dipperz Wagenbasteln.jpg

So kam zum Beispiel der Zusammenbau der gesuperten Talbot-Schotterwagen ein ganzes Stück voran:

Dipperz Talbots.jpg


Nebenbei konnten auch noch ein paar Signaltafeln fertiggestellt werden:

Dipperz Signaltafeln.jpg


Auch im Bereich der Elektronik sind Fortschritte zu vermelden:

Dipperz Elektronikbasteln.jpg

Für eine neue Telefonanlage wurde ein Satz Kodierstecker für RUT erstellt.

Dipperz RUT-Stecker.jpg


Damit die Pfeifkünste der Kleinbahner nicht länger gefordert werden, wurde daran gearbeitet, eine ausreichende Menge SoundFREDs bereit zu stellen. Bei der Gelegenheit wurde bei den schon vorhanden Geräten ein Hauptschalter und eine Umschaltmöglichkeit für zwei verschiedene Soundsets eingebaut:

Dipperz Soundfreds.jpg


Alles in allem war es ein sehr schönes und produktives Basteltreffen in einer tollen Runde!