Filderstadt Juni 2010

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Filderstadt 26. Juni 2010

Bei diesem Basteltreffen wurden vorrangig drei Bereiche abgedeckt:


Begrünen

Eine ganze Reihe an Modulen wurde begrünt, dabei wurde praktisch ausschließlich mit einem Elektrostaten gearbeitet. Als Kleber kam Tiefengrund, Schnellschleifgrund oder Nitrolack zum Einsatz - damit kann auch sehr punktuell gearbeitet werden und es entstehen schöne fließende Übergänge in den Wiesenflächen.

Begrünen mit dem Elektrostaten Wiese


Begrünen mit dem Elektrostaten Wiese


Signaltafeln

Die Tafeln selbst und deren Halter sind geätzt und werden nach dem Biegen zusammengelötet, daran kommt noch der Mast aus Code 40-Schieneprofil, H-Profil oder Vierkantprofil (jeweils 1 mm x 1 mm). Es folgen als weitere Schritte Sandstrahlen, Lackieren und Schiebebilder aufbringen. Viele Modulbesitzer haben die für ihre Module erforderlichen Signaltafeln bereits gebaut, spätestens beim nächsten Kleinbahntreffen im Süden (Altenriet Oktober 2010) sollen diese eingesetzt werden können.

Ätzblech der Signaltafeln Trapeztafeln-Rohbau


Omm 53/54/55

An diesen Güterwagen wurde weitergearbeitet, die meisten sind gerade mit der Bremse beschäftigt.

Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55 Omm 53/54/55


Impressionen

Nicht fehlen darf das obligatorische Bild eines Basteltisches von fleißigen FREMOikanern:

Basteltisch

Manche Module benötigten noch die Bohrungen für die Signaltafeln:

Löcher bohren für Signaltafeln

Auch ein Bahnhof im Bau wurde probehalber aufgebaut:

Bahnhof im Rohbau

Ein weiterer Bahnhof ist schon etwas weiter gediehen, hier zwei Details:

Weiche Gleissperre


Den Abschluss bildete - neben dem Zusammenbau des Bremsgestänges der Omm-Güterwagen - eine weitere Herausforderung: Eine Bratwurstspende von Tobias in Form von 50 Original-Thüringer-Rostbratwürsten für 13 Personen:

Grillen


Materialquellen

Die Ätzbleche für die Signaltafeln und den Materialsatz für die Omm 53/54/55 gibt es hier: http://www.h0fine.de/

Informationen zu Thüringer Rostbratwürsten gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Thüringer_Rostbratwurst