Filderstadt September 2010

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Filderstadt 25. September 2010


Allgemeines

Das Wetter war schon mal perfekt für ein Basteltreffen geeignet - was hätte man da auch anderes tun sollen:

Herbstwetter

Dennoch ging es heiß zu:

Hitze

Es war wieder ein schönes Basteltreffen mit intensiver Arbeit, ebensolchem Erfahrungsaustausch und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Omm 53/54/55 supern

Ein wichtiges Thema war die Weiterarbeit an Omm 43/44, denn für das demnächst stattfindende Rübentreffen in Altenriet werden jede Menge O-Wagen für den Rübentransport gebraucht.

Zum Supern gehören auch gescheite Griffstangen - das Löten derselben kostet etwas Nerven:

Löten von Griffstangen

Diese beiden sind schon relativ weit gediehen:

Omm 43 supern

Omm 52 supern

Ebenfalls für den Rübentransport benötigt werden Omm 52.

Beim Omm 52 von Brawa wird die Holznachbildung im Boden herausgefräst, um dort wie beim Vorbild einen echten Holzboden anbringen zu können. Seitlich bleibt ein Metallstreifen übrig, wie beim Vorbild.

Omm 52: Fräsen des Bodens Omm 52: Fräsen des Bodens


Ohne Boden sieht der Wagen so aus:

Omm 52 ohne Boden

Signaltafeln bauen

Signaltafeln brauchen wir in Massen, da wurde auch fleißig gelötet:

Signaltafeln fertig zum Lackieren

Begrünen

Beim Begrünen entstehen mitunter wirklich zufällig seltsame Muster:

Entengrün

Und da sage noch jemand, Männer würden nicht gerne staubsaugen:

Staubsaugen

Hier ist ein Segment eines Bahnhofes noch ohne jedes Grün - das folgt aber gleich:

Bahnhof vor dem Begrünen

Im Zusammenhang mit dem Begrünen gab es eine Sammelbestellung an Grünzeug:

Sammelbestellung Grünzeug

LN-Boxen bauen

Die Sammelbestellung der LN-Boxen ist in Auslieferung, die massenhafte Zusammenbauerei kann losgehen:

LN-Boxen zusammenbauen

Grasfasern portionieren

Das entfiel, weil schon erledigt, aber wir wissen nun, was das ist und was man damit machen kann:

Pumpernickelstreumaterial

Damit kann man Pumpernickelfelder machen - denn wenn das Brot schon so dunkel ist, dann muss ja wohl auch das Getreide auf dem Acker schon dunkel sein! Und mit 1 kg davon gibt es VIIEEL Pumpernickel!

Sonstiges

Neben all dem wurde an weiteren Dingen weitergearbeitet, z.B. am Stellpunkt des Abzweiges:

Stellpult Abzweig

Auch war Zeit für ein Problem mit einer Gleissperre an Code 55-Gleis:

Begutachtung einer Gleissperre

Mit Laser kann man heute schon tolle Sachen machen:

gelaserter Bahnhof

Manche Pizzen haben schon sehr seltsame Namen, z.B. Pizza Martin oder Pizza Gerd: :-) :-)

Pizzabestellzettel