Fotografieren

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Retuschieren

Darüber kann man sicherlich kontrovers diskutieren, reichen die Möglichkeiten doch vom "schöner machen" bis zum "Beschiss".

Schöner machen

Hier ein paar Beispiele aus der Kategorie "schöner machen" (mit höchstens wenig Beschiss) - jeweils "vorher - nachher":

Dornheim 2018 Dornheim 2018

Das war ein einfacher Fall - durch einen geeigneten Bildausschnitt verschwand der störende blaue Vorhang.


Dornheim 2018 Dornheim 2018

Am Ausschnitt wurde nichts verändert, aber ein paar unruhige Elemente im Bildhintergrund wurden wegretuschiert, sie störten das Bild und die Konzentration auf den wesentlichen Bildinhalt. Hier fiel die Entscheidung zu Gunsten des Retuschierens, weil dies einfach und problemlos machbar war.


Dornheim 2018 Dornheim 2018

Der blaue Vorhang auf der rechten Bildseite stört doch ziemlich. Zunächst wurde das Bild etwas zugeschnitten, damit war das meiste schon weg. Noch mehr rechts abschneiden hätte aber auch wesentlichen Bildinhalt betroffen. Daher wurde das verbleibende Streifchen Vorhang mit der Farbe der daneben liegenden Wand überretuschiert, ebenso die Bäume im Bildhintergrund.


Dornheim 2018 Dornheim 2018

Auch hier gab es im Bildhintergrund Unruhe. Ein Teil des Problems war durch einen geeigneten Bildausschnitt lösbar - aber eben nur ein Teil. Um ein nicht zu ungünstiges Bildformat zu erhalten war nach dem Zuschneiden auch noch etwas Retusche nötig - dabei wurden die beiden Röhrenstapel verdoppelt, die in Wirklichkeit nur jeweils einmal da liegen.