Karlsruhe Dezember 2013

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Karlsruhe 10. Dezember 2013

Ort und Termin

Das Basteltreffen fand am 10. Dezember 2013 in Karlsruhe statt.

Bericht

Dieses Basteltreffen war im Grunde ein Weichenbauseminar. Dabei bauten einige H0fine-Kleinbahner ihre erste RST-Stahlschwellenweiche (http://www.rst-modellbau.de/) zusammen - so weit es eben an einem Abend ging. Manche kamen dabei ziemlich weit, manche weniger, weil die 100 km Autobahn drei Stunden brauchten. Es war sehr hilfreich, die ersten Schritte vom Meister persönlich gezeigt zu bekommen, dann weiß man, wie es weitergeht. Darüber hinaus gab es auch noch etliche Tipps zu den Herzstücken (durch http://h0fine.de/ nun auch für H0fine erhältlich) und der Bearbeitung der Zungen.

Weichenbauseminar für RST-Stahlschwellenweichen

Auf den vorbereiteten Untergrund wurden zunächst die Papierschablonen flächig aufgeklebt:

RST-Weichenbau: Papierschablone

Dann werden nach und nach die durchnummerierten Schwellen mit den richtigen Kleineisen versehen, ausgerichtet und aufgeklebt:

RST-Weichenbau: Schwellen und Kleineisen kleben

Die linken Schwellen sind schon geklebt, die vier rechten Schwellen noch nicht - sie werden mit Hilfe der Kleineisen und einem durchgefädelten Schienenstück ausgerichtet:

RST-Weichenbau: Schwellen und Kleineisen kleben

Das geht Schritt für Schritt immer so weiter:

RST-Weichenbau

Am Ende sind dann alle Schwellen und Kleineisen aufgebracht und verklebt - mit Ausnahme der Stellen, an denen später noch Zungenmechanik zu liegen kommt:

RST-Weichenbau

Wie das am Ende mal aussehen wird - äh, soll - sieht man hier:

Detailaufnahme Stahlschwellenweiche

Weitere Informationen zu diesen Weichen finden sich auf der Seite RST-Stahlschwellenweichen.