RST-Stahlschwellenweichen

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Weichenbau | preußische Selbstbauweichen | RST-Stahlschwellenweichen

Einführung

Hier liegen zwei Bausätze für RST-Stahlschwellenweichen (http://www.rst-modellbau.de/), einmal mit Federschienenzungen, einmal mit Gelenkzungen.

RST-Stahlschwellenweichenbausatz

Auf Grund ausreichender Nachfrage gibt es für diese Weichenbausätze nun auch gegossene Herzstücke für H0fine (http://h0fine.de/):

Gegossenes Herzstück für RST-Stahlschwellenweiche

Vorbildfotos zu Stahlschwellenweichen mit Federzungen finden sich hier.

Untergrund

Die Weichen werden auf einem Holzbrett aufgebaut. Das kann passgenau zugeschnitten sein und die Weiche damit später am Stück eingebaut werden wie eine industrielle Fertigweiche. Es ist aber auch möglich, die Weiche gleich auf einem Trassenbrett in Modullänge aufzubauen. Per CNC-Fräse werden die Markierungen für die Lage der Weiche graviert. (Da hier (Gießereistraße) auch Holzschwellengleis liegt, wurden für die Schwellen Markierungslöcher gebohrt, dann die Schwellen aufgeklebt und dann die Löcher für die Schienennägel gebohrt. Damit ist es sehr einfach, alles sauber gerade auszurichten.)

Trassenbrett für den Weichenbau

Auf diese Grundlage wird die Papierschablone geklebt:

Papierschablone für RST-Weiche

Schwellen und Kleineisen

Nun werden die durchnummerierten Schwellen mit den richtigen Kleineisen bestückt, ausgerichtet und aufgeklebt:

Schwellen und Kleineisen der RST-Weiche

Die Schwellen auf der linken Seite sind schon festgeklebt, die vier rechten Schwellen noch nicht, wie das nachfolgende Bild zeigt. Sie werden ausgerichtet mit Hilfe einer durch die Kleineisen gefädelten Schiene. Dann werden die Schwellen verklebt und hinterher gleich die Kleineisen in den Schwellen.

Schwellen und Kleineisen der RST-Weiche

Früher oder später sind dann alle Schwellen mit ihren Kleineisen aufgebracht und verklebt - mit Ausnahme der Stellen, an denen noch Zungenmechanik installiert werden muss:

Schwellen der RST-Weiche

Wird momentan laufend erweitert, da mehrere Weichen für verschiedene Projekte in Arbeit sind.