Bau-Blog

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau-Blog

Dieses Bau-Blog - quasi ein permanentes Online-Basteltreffen - berichtet in loser Folge von den verschiedensten aktuellen Projekten der Kleinbahner - als Appetitanreger für jetzige und künftige Kleinbahner! :-) Es sind an dieser Stelle bewusst nur ganz kurze Darstellungen, sehr viel ausführlicher geht es bei den Bauberichten zu.

Fotos und Beiträge für dieses Blog bitte an baublog@kleinbahnwiki.de senden.

19.01.2020 Bedienung für die Silosteuerung

Bedienung Silosteuerung

Beim letzten Kleinbahntreffen in Gorxheimertal 2020 wurden die Schotter-Silos im Bahnhof Gross Bieberau noch provisorisch mit einem Servotester angesteuert. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Drehknopf zur Ansteuerung der Servos nicht wirklich intuitiv ist. Er sollte durch einen Schieberegler ersetzt werden. Außerdem soll es für die Bedienmannschaft des Schottersilos ein kleines Pult geben, in das neben der Ansteuerung für die Silos auch eine Ablage für den FREDi integriert werden soll.

Für die Ansteuerung der Servos wurde deswegen eine einfache Schaltung mit zwei Schiebepotis und einem Arduino gebaut, die an einer 3D-gedruckten Frontplatte montiert wurde. Diese kann dann in das noch zu bauende Pult eingesetzt werden.

(JBec)

18.01.2020 10 Jahre Kleinbahnwiki!

10 Jahre Kleinbahnwiki

Heute, am 18.01.2020, ist das Kleinbahnwiki 10 Jahre alt geworden. Weitere Informationen hierzu gibt es auf der Seite "10 Jahre Kleinbahnwiki".

Das Kleinbahnwiki ist bestens gerüstet für die nächsten 10 Jahre; unter Tipps und Tricks wächst eine Sammlung eben zu kleinen Tipps und Tricks, neu ist der Menüpunkt Bauberichte, der ab sofort mit Inhalten gefüllt werden wird und viel Arbeit wurde und wird investiert in die Kategorien, um die Inhalte über eine Meta-Ebene zu erschließen.

(ARit)

Ältere Beiträge