Dipperz Juli 2019

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Dipperz Juli 2019

Ort und Termin

Das Basteltreffen fand im Juli 2019 in Dipperz statt.

Bericht

Auch im Juli hatten sich wieder Klein- und Fine-Bahner in Dipperz zu einem Basteltreffen versammelt. Im Zentrum dieses Treffens stand eindeutig der Bau von Modulen.

So entstand unter anderem eine kleine Modulgruppe, die einen Industrieanschluss an freier Strecke darstellt. Dazu wurden im Vorfeld vorhandene Modulkästen umgestaltet und zuerst mit passenden Trassenbrettern für das zusätzliche Gleis versehen.

Trassenbretter für den neuen Anschluss

Darauf konnten nun die Gleise ausgerichtet und vorläufig mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigt werden.

Gleise im Anschluss vorläufig verlegt

Wenn alles passt, können die Gleise dann mit Kraftkleber befestigt werden. Danach steht als Nächstes der Einbau der Weichenantriebe an.

Überblick über den Anschluss


Auch an anderer Stelle wurde fleißig an Gleisen gearbeitet, allerdings etwas destruktiver. Auf zwei Streckenmodulen sollte der vorhandene rötliche Schotter gegen hellen Kalksteinschotter ausgetauscht werden, wie er auch auf den meisten anderen Kleinbahnmodulen verwendet wird.

Dazu wurde der zum Kleben des Schotters verwendete Weißleim mit Wasser angelöst. Danach konnte der Schotter mühsam mit einem Stichel aus den Schwellenfächern rausgekratzt werden.

Teilweise entfernter Altschotter

Diese Arbeit dauert eindeutig länger als das Einschottern, da man auch immer besonders darauf achten muss, nicht zu viel Gewalt beim Auskratzen anzuwenden, da sonst die Schwellen und Schienen beschädigt werden können. Nach einigen Stunden Arbeit sieht das Ergebnis dann so aus:

Gleis ohne Schotter

Um trotzdem noch etwas konstruktiv tätig zu sein, wurde ein Entwässerungsgraben im Bahnhof Kelkheim mit Strukturpaste versehen. Das Zwischenergebnis entspricht den berühmt berüchtigten "Langlauf-Loipen" in einem anderen Fine-Bahnhof:-) Nach einer passenden Farbgebung konnte der Graben dann noch mit einer ersten Schicht Gras versehen werden.

Graben mit Strukturpaste


Für das nächste Kleinbahntreffen in Dornheim sind drei Profilwechsler vorgesehen, die bisher nur im Rohbau vorhanden waren. Hier sind außerdem Wattenscheider Signalschächte vorgesehen, die es noch einzubauen galt. Bei der Kürze der Module war die Frage der idealen Position für die Schächte schnell geklärt.

Position der Signalschächte

Nachdem die Schächte eingebaut und das Gelände wieder anmodelliert war, konnte das Gleis provisorisch befestigt werden. Hier scheint noch eine leichte Korrektur der Gleislage notwendig zu sein...

Nicht ganz rechtwinkliges Gleis

Nach dem genauen Ausrichten des Gleises wurde es festgeklebt. Die Gleisenden wurden mit den Kleineisen mit Gewindestab von Weinert befestigt, die mit 2K-Kleber in Löcher am Modulende eingeklebt wurden. Wie man auf dem Bild erkennen kann, sieht man praktisch keinen Unterschied zu normalen Schwellen und Kleineisen. Auch ein erster Farbauftrag für die Schwellen ist schon aufgebracht.

Gleis verlegt und Schwellen lackiert

Als nächstes erfolgt eine leichte Granierung der Schwellen und die Lackierung der Schienenprofile mit einem Rostton. Der Schienenkopf wird natürlich am Ende wieder blank gemacht.

Auf dem Bild ist auch gut zu sehen, dass der Wattenscheider-Schacht dem Profil des Bahndamms angepasst wurde. Zusammen mit einem passenden Stopfen ist er später so praktisch nicht mehr zu sehen. Da die darin eingesetzten Signal jedoch gerade sind, bleibt so an der schienenabgewandten Seite das Aluminium des Signalträgers unschön sichtbar. Um das zu vermeiden ist eine Art "Überzieher" für das Signal vorgesehen. Dazu später an anderer Stelle mehr.

Schienen eingefärbt

So entstanden während des Basteltreffen drei Signalmodule, die in den nächsten Tagen mit einer Grundbegrünung versehen werden. Dann sind sie bereit für ihren ersten Einsatz in Dornheim.

Signalmodule im Überblick