Dipperz November 2019

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation FREMO-Treffen

Basteltreffen Dipperz November 2019

Ort und Termin

Das Basteltreffen fand im November 2019 in Dipperz statt.

Bericht

Nach einer kleinen Bastelruhe im Sommer ging es im November weiter mit einem Basteltreffen in der Rhön.

Dieses Mal ging es unter anderem um das Supern von Fahrzeugen. So wurden Güterwagen auf Federpuffer umgerüstet und mit der OBK-Kupplung versehen.

Güterwagen supern

Außerdem wurden Lokomotiven individualisiert, indem sie mit einer neuen Nummer versehen wurden.

Neue Fahrzeugnummern

Im Bahnhof Kelkheim ging es an der Ausgestaltung weiter. So erhielt die Bahnhofsstraße einen Bürgersteig.

Bürgersteig Kelkheim

Auch an der Flora wurde gearbeitet, wobei über den Maßstab der Blüte noch zu diskutieren wäre:-)

Blüte in Kelkheim

Da auch Kelkheim über einen technisch gesicherten Bahnübergang verfügt, sind dafür auch BÜ-Überwachungssignale notwendig. Dazu wurden der bekannte Bausatz von RST so abgewandelt, dass das Signalschild gefeilt wurde, so dass es einer rechteckigen Ausführung entspricht. Außerdem wurde die Öffnung für das Kennlicht verschlossen. Der Mast wurde durch eine rundes Profil ersetzt, wie es auch beim Vorbild in Kelkheim ausgeführt war.

Bearbeiten des BÜ-Überwachungsignals

Überwachungssignal im Rohbau

Auch am Kompaktmodul mit dem Bahnübergang wurde weitergearbeitet. Zuerst wurden die großen Löcher in der Geländehaut mit Hartschaum verschlossen, so dass nun die Geländestruktur mit Raspel und Feile ausgearbeitet werden kann.

Gelände schließen

Gelände schließen

Danach wurden die Butzbach-Schächte eingepasst und die Bahnübergangssteuerung eingebaut und verkabelt. Für den Lautsprecher wurde aus Restholz eine kleine Schallkapsel gebaut, um ihm zu mehr Klangvolumen zu verhelfen.

Bahnübergangssteuerung eingebaut

Damit es Oben auch etwas zu sehen gibt, wurden auch passende Einsätze für die Schächte hergestellt. Hier wurden einfache Signale von Busch verbaut, die später gegen die feineren Exemplare von RST ausgetauscht werden sollen. So ein Wechsel geht dank der Butzbacher-Schächte sehr einfach.

Signaleinsätze

BÜ-Signale im Modul

Auch am Schotter-Silo für den Bahnhof Groß-Bieberau ging es weiter. Provisorisch wurde der Servo eingebaut, mit dem der Stößel bewegt wird, der den Auslass des Silos verschließt.

Servoantrieb im Schotter-Silo

Sodann musste die korrekte Funktion ausgiebig getestet werden. Es macht schon Freude zu sehen, wie sich die ausgegebene Menge an Schotter steuern lässt. Bei allen Versuchen kam es zu keinen Komplikationen, der Schotterfluss ließ sich immer sicher stoppen.

Schotter-Silo geleert