ARit6703

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Streckenmodule

Streckenmodul ARit 6703

Es handelt sich um zwei gebogene Module mit jeweils etwa 90cm Länge, die eine Einheit bilden. Auf ihnen soll ein Ortsrand nachgebildet werden.

Gebäude

Für diese Modulgruppe sind eine ganze Reihe an Gebäuden erforderlich; sie sollen möglichst gut maßstäblich sein und vom Baustil her aus ein und derselben Region stammen. Gedacht ist an die Schwäbische Alb, den Bereich der HzL.

Bausätze

Mit Bausätzen ist es nicht so einfach, sehr vieles auf dem Markt ist entweder nicht maßstäblich oder aus allen möglichen Regionen oder hat einen gewissen bis hohen Kitschfaktor. Ein paar Ausnahmen gibt es aber:

  • Langmesser: Von Langmesser gibt es schöne Resinbausätze, hier ein Gartenhaus und eine Scheune:

Gartenhaus von Langmesser Scheune von Langmesser

  • MBZ: Von MBZ gibt es einen schönen Bausatz aus gelasertem Karton eines Trafohäuschens; fertig sieht das so aus:

Trafohaus von MBZ

Selbstbau

Am Selbstbau führt am Ende kein Weg vorbei. Hierzu wurden zuerst einmal Vorbildstudien betrieben - sprich, in vielen Dörfern auf der Schwäbischen Alb typische Situationen und Häuser fotografiert. Die Ausbeute findet sich hier: Bilder von Häusern, hauptsächlich Bauernhäuser.

Bildergalerie

  • Erbauer: ARit
  • Eigentümer: ARit