Vh14 von RST-Modellbau

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es handelt sich um einen Bausatz von RST-Modellbau. Die Qualität des Bausatzes ist äußerst gut. Hier entstehen zwei Wagen der DR für Mitte der 1960er-Jahre:

Vh14 von RST im Bau

Vh14 von RST im Bau

Der erste wurde noch nahe an der Bauanleitung gebaut - mit Endfeldverstärkungen, ohne Bremserhaus und gebremst:

Vh14 von RST im Bau

Vh14 von RST im Bau

Vh14 von RST im Bau

Vh14 von RST im Bau

Beim zweiten Wagen wurde eine Version gewählt, die von RST im Bausatz nicht vorgesehen war. Es handelt sich um einen Wagen mit Endfeldverstärkungen, der mit Bremserhaus ausgerüstet war, seine gesamte Bremsausrüstung verloren hat und seine letzten Jahre als Leitungswagen verbrachte:

Vh14 von RST im Bau

Vh14 von RST im Bau

Beim Bau hilft ein Blick in die diversen Baubeschreibungen in verschiedenen Modellbahnzeitschriften, die die Bauanleitung von RST detailreich ergänzen.

(Fotos: ARit; Modellbau: MSau; Text: MSau)