Bau-Blog

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bau-Blog

Dieses Bau-Blog - quasi ein permanentes Online-Basteltreffen - berichtet in loser Folge von den verschiedensten aktuellen Projekten der Kleinbahner - als Appetitanreger für jetzige und künftige Kleinbahner! :-)

Fotos und Beiträge für dieses Blog bitte an baublog@kleinbahnwiki.de senden.

06.10.2019 Soft-Touch-Oberflächen retten

Soft-Touch-Oberflächen retten

Bei vielen Herstellern gilt es als chic, Kunststoffoberflächen als Soft-Touch-Oberflächen auszuführen - das fühlt sich so schön und samtig an! Allerdings nur solange die Geräte noch neu sind und der ganze Weichmacher sich noch nicht verflüchtigt hat. Mit der Zeit tut er aber genau das und dann wird die Oberfläche klebrig, als hätte man sie mit Sprühkleber eingesprüht - und das bleibt auch dauerhaft so. Widerlich!

Ich hatte zwei preisgünstige Minibohrmaschinen, die dadurch nicht mehr wirklich benutzbar waren, ich war schon nahe dran, sie - obwohl einwandfrei funktionsfähig - wegzuwerfen und durch einen Neukauf zu ersetzen. Eine Recherche im Internet zeigt, dass viele mit diesem Problem kämpfen und es durchaus Chancen gibt, diesen Mist von der Oberfläche zu entfernen. Ich habe dann eine Kunststoffpflege für's Auto von Nigrin im Baumarkt gekauft und damit ging die Entfernung der Klebeschicht ziemlich gut. Das Bild zeigt in der rechten Hälfte die noch nicht behandelte Oberfläche mit den Resten der Klebeschicht, früher mal Soft-Touch, in der linken Hälfte die gereinigte Oberfläche. Damit sind meine Maschinchen wieder einwandfrei nutzbar!

(ARit)


Ältere Beiträge