Baublog 3. Quartal 2022

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Aktuell | Rückwärts | Vorwärts

18.09.2022 Gastell Personenwagen der RRE aus einem Krüger-Bausatz, das Dach

Ätzblech

Was die Gastellwagen unverwechselbar macht sind die Regenrinnen oder Leisten, die an den Wagenenden am Dach deutlich zu sehen sind. In dem Bausatz-Konglomerat sind tatsächlich solche Leistennachbildungen in einem Ätzblech vorhanden.

Weitere Informationen finden sich im Baubericht Gastell-Reisezugwagen aus Krüger-Bausatz.

(DRis)

28.08.2022 Wagen 63 der RRE aus Krüger-Bausatz

Inneneinrichtung

Bei dem Konglomerat der Krügerbausätze, siehe Bau-Blog 2Q22, sind auch drei Personenwagen, die schon relativ weit vormontiert waren, dabei gewesen. Ich habe mir vorgenommen, diese Wagen in verschiedenen Umbauzuständen der RRE darzustellen, um wenigstens etwas Abwechslung zu haben. Der erste Wagen zum Weiterbau ist der Wagen 63.

Dieser hat im Gegensatz zu den beiden noch folgenden eine Toilette, Lichtmaschine, einen doppelten Batteriekasten sowie Schutzbleche vor den Radsätzen an der Seite des Batteriekastens angebaut.

Weitere Informationen finden sich im Baubericht Gastell-Reisezugwagen aus Krüger-Bausatz.

(DRis)

14.07.2022 Aus Märklin Blech wird Mätrix Kunststoff

X05 Arbeitswagen

Vorletzte Woche beim Garage misten sind mir in einer kleinen Rama-Kartonverpackung diverse Blechwagen von Märklin aus den 60/70er-Jahren entgegengefallen. Darunter waren auch drei als X05 bezeichnete Niederbordwagen. X05 = Arbeitswagen = Ich habe ein passendes moderneres Untergestell von Trix.

X05 Arbeitswagen

Aufbau gelöst und an das Fahrgestell von Trix gehalten....passt. Das Untergestell war nur 2mm zu lang. Also Rahmen gekürzt, in der Mitte den Boden ausgefräst und 10 gr Auswuchtgewicht eingeklebt, Federpuffer, Rangierertritte, Bremsluftleitungen angebracht und lackiert.

X05 Arbeitswagen

Ich denke, dieser Methusalem kann jetzt auch noch heute eingesetzt werden, wenn noch eine Beschriftung dazu kommt sicherlich.

(DRis)