Baublog 1. Quartal 2022

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Aktuell | Rückwärts | Vorwärts

13.03.2022 Bahnhofsschild auf Alt

Bahnhofsschild auf Alt

Heute mal ein etwas anderes Modell. Beim Gestalten des SBF-Schildes hat mir die neue Ausführung überhaupt nicht gefallen. Bei einem Bericht über das Restaurieren von Emailleschildern ist mir dann die Idee gekommen: Man kann ja auch Bahnhofsschilder auf "Alt" machen und nicht nur rollendes Material. Daher etwas Ölfarben ausgepackt und losgelegt.

(DRis)

15.02.2022 Preußische Weiche

Zungenbereich einer preußischen Weiche

Heute nur mal ein Foto des Zungenbereichs der preußischen Weiche (gegenüber der Reichsbahnweiche in Kelkheim), die ich jetzt auch mit dem Weichensignalbock und dem Riegelschloss versehen habe. Eingeschottert ist sie auch schon und es fehlen nur noch ein paar Schraubenköpfe auf den Zungenplatten und der Herzstückplatte sowie ein bisschen farbliche Alterung, bevor sie im Modul eingebaut werden kann.

(BKam)

08.02.2022 Weinert-Weiche fein!

Verfeinerte Weinert-Weiche

So sieht es am Schluss aus: Weichenstellbock mit Weichenlaterne und Antrieb sind platziert, die Stellstange des Klammerspitzenverschlusses sowie die Riegelschlossstangen sind montiert, die Nachbildung des Riegelschlosses ist auch erfolgt.

Der vollständige Baubericht ist hier: Weinert-Weiche verfeinern

(BKam)

05.02.2022 Kohlenhändler in Oedt

Kohlenhändler in Oedt

Mit der Gestaltung des Kohlenhändlers in Oedt ist ein weiterer großer Schritt zur Fertigstellung getan.

(TSie)

26.01.2022 Versionsgenudel

PHP8.1

Serverupdates machen gelegentlich mal richtig Laune: Gestern habe ich nicht aufgepasst und es kam PHP8.1 und gleichzeitig wurde PHP7.4 runtergeworfen, aber das Apache-Modul nicht geladen, was ich nicht gleich gemerkt habe. Also von Hand anpassen: Kleinbahnwiki zeigt eine leere, weiße Seite - na super! Ursache: MediaWiki unterstützt immer noch kein PHP8.*! Ein paar andere PHP-basierte Seiten hatten kein Problem, sogar andere MediaWikis liefen - nur das KBW nicht. Verschiedene Versuche mit Downgrade oder Parallelinstallation der älteren Version habe ich irgendwann abgebrochen, die Gefahr, das System zu beschädigen oder ganz zu zerschießen ist einfach zu groß. Warum laufen zwei andere MediaWikis, aber das Kleinbahnwiki nicht? Die anderen beiden sind ziemlich Out-of-the-Box, beim Kleinbahnwiki sind etliche Zusatzprodukte installiert. Einen Versuch war es also wert, diese mal zu deaktivieren. Es geht! Das ist jetzt also für's Erste der Workaround - an ein paar Stellen fehlen nun vorübergehend ein paar Kleinigkeiten, solange bis im Frühjahr eine für PHP8.*-taugliche MediaWiki-Version erscheint, dann kann ich das hoffentlich alles wieder aktivieren, wobei dann wohl auch dort Updates erforderlich sein werden. Wir werden sehen. Ganz offensichtlich geht die Slideshow auf der Startseite jetzt nicht mehr ...

(ARit)