Kategorie:Güterwagenbezeichnung ab 1951

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erst am 1. Juni 1951 begann die Umzeichnung der Güterwagen in ein neues Nummernsystem, obwohl schon seit dem 11. Oktober 1949 die frühere Reichsbahn in den westlichen Besatzungszonen "Deutsche Bundesbahn" hieß. Zusätzlich zur Gattungsbezeichnung kam noch eine Bauartnummer. Die erste Ziffer dieser Bauartnummer hat dabei eine besondere Bedeutung - sie bezeichnet (jedenfalls meistens) das Jahrzehnt, in dem dieser Wagentyp konstruiert worden war.

Gattungsbuchstabe Bedeutung Details
G Flaches Dach oder Tonnendach
GG Tonnendach
T gegen Kälte und Wärme isoliert
TT s.o.
K Schiebedachwagen, Klappdeckeldach oder kippfähiger Wagen
KK Klappdeckeldach
V Lattenwände

Die Angaben zu den Nummernbereichen unterscheiden sich von Quelle zu Quelle, Details dazu beim jeweiligen Nummernbereich.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 7 Unterkategorien (7 insgesamt):