Krefeld Februar 2013

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krefeld Februar 2013
H0fine-Treffen mit DB-Hauptbahn und abzweigender Nebenbahn und Hafenbahn
H0fine.Krefeld.Februar.2013.001.jpg
Blick in die Halle
Ort Krefeld
Datum 8.2.2013 bis 11.2.2013
Teilnehmende Gruppen H0fine
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan Bildfahrplan

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... H0fine.Krefeld.Februar.2013.JBec.006.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Vom 08.02.-11.02.2013 fand in Krefeld das traditionelle Helau/H0fine-Treffen statt. Es gab DB- und Privatbahnbetrieb.

FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Gäste sind nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden.

Betriebsinformationen

Sehr schöne Betriebsunterlagen von KHab, die freundlicherweise für hier zur Verfügung gestellt wurden:

Kurzbericht

Eine Delegation H0fine-Kleinbahner aus dem Süden machte sich auf den 460 km langen Weg nach Krefeld. Unterwegs stiegen noch zwei Mitfahrer zu sowie eine Stahlschwellenweiche. Abfahrt war 04:23 Uhr, nach einer Fahrt im Schneetreiben waren wir um 09:45 Uhr in Krefeld. Die Dienste für den ersten Fahrplan des Tages waren bzw. wurden gerade verteilt, auch für uns gab es etwas zu tun.

Helau-Treffen in Krefeld 2013

So konnten wir als Gäste sowohl am Samstag als auch am Sonntag bei je zwei Fahrplänen mitspielen, was großen Spaß gemacht hat. Es war schön, die ganzen Finer vom Niederrhein mal wieder zu treffen, die Atmosphäre war locker und entspannt und in der Halle war es leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Rückfahrt war deutlich flotter als die Hinfahrt, alle Straßen frei und trocken, nach gut vier Stunden endete die Exkursion um 23:15 Uhr. Fazit kurz und knapp: Es hat sich gelohnt!

Hp1-Bericht

Nicht vorhanden.

Bildergalerie

Bilder von ARit und JBec.

Allgemeines

Wesenberg

Crengeldanz

Herzebrock

Neuss Hafen

Krefeld West

Rämlingrade

Niep

Fußnoten

  1. Trapeztafel Ne 1 / So 5 Die Trapeztafel ist eine weiße, trapezförmige Tafel mit schwarzem Rand auf weißem Mast mit schrägen schwarzen Streifen. Sie steht an der Stelle, an der bestimmte Züge zu halten haben. Welche Züge betroffen sind erfährt das Zugpersonal aus dem Buchfahrplan oder per Befehl (schriftlich/fernmündlich). Sie steht vor Bahnhöfen ohne Einfahrsignale, bei Strecken mit Zugleitbetrieb kann sie auch vor anderen Zuglaufstellen stehen. (Siehe Foto einer Trapeztafel)
  2. 2,0 2,1 Halttafel Ne 5 / So 8 Eine weiße, rechteckige Tafel mit schwarzem Rand und einem schwarzen "H" als Beschriftung oder eine schwarze Tafel mit einem weißen "H". Die Tafel steht an der Stelle, an der der Lokführer mit der Zugspitze anhalten muss. Eine Zusatztafel kann die Halteplätze unterschiedlich langer Züge anzeigen. (Siehe Foto einer Halttafel)