Personenwagen: Selbstbau

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Personenwagen

Kleinbahnen und Privatbahnen haben nicht selten Reisezugwagen im Einsatz (gehabt), von denen es kein Groß- oder Kleinserienmodell gibt - dann bleibt nur noch der Selbstbau. Hierbei können z.T. industriell gefertigte Teile mitverwendet werden, manches muss jedoch völlig selbst hergestellt werden.

Die kleinen HzL-Personenwagen sind ein altes Gemeinschaftsprojekt von MHel und MSau. MHel hat einst die Wagenkästen gezeichnet und das Polystyrol gefräst. Beide haben einen Teil des Zusammenbaus geleistet, u.a. mit Aceton werden die Bauteile zusammengesetzt und die Deckleisten eingesetzt.:

HzL-Personenwagen

Die Fahrwerke sind bereits weitgehend fertig - aus zusammengesägten und neu zusammengefügten bayerischen Nebenbahnwagen (Fleischmann) mit den Bühnen der Fakultativwagen (Fleischmann) durch MSau:

HzL-Personenwagen auf Fahrwerk

Eine erste Grundierung der Wagenkästen zeigt, wo noch nachgearbeitet werden muss:

HzL-Personenwagen frisch grundiert

Die beiden HzL-Personenwagen von 1901 sind nun mit Dachstützen an den Bühnen ausgestattet. Die Dachstützen sind zwar etwas größer als beim Original, aber damit kann man leben. Sie entstammen aus einem Messingmodellbausatz von Ulf Steckel, Berlin und wurden mit Hilfe von kleinen angelöteten Messingdrähtchen ansteck- und anklebbar gemacht:

HzL-Dachstützen

HzL-Dachstützen