Waldenburg Januar 2023

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldenburg Januar 2023
USA in H0 und N
Waldenburg.2023.Hallenpanorama.jpg
Blick in die Halle
Ort Waldenburg
Datum 5.1.2023 bis 8.1.203
Teilnehmende Gruppen H0-USfine, americaN
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... Waldenburg.2023.H0-USfine.ARit.0150.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Teilnehmende Gruppen und Themen:

  • FREMO americaN: Wir wollen ein kompaktes Rangierlayout aufbauen, für das nur durchgestaltete Module eingesetzt werden, getreu dem Motto "Lieber Qualität als Quantität". Bezüglich der Epoche scheint der Zeitraum Mitte 60er bis Mitte 80er aktuell am Besten versorgt zu sein.
  • FREMO US-fine-Rangerlayout (1:87): Nach längerer Abstinenz gibt es nun eine Neuauflage eines US-fine-Rangierlayouts für alle Freunde der etwas feineren US-Modellbahn in Waldenburg. Es sind neue Leute dazu gekommen, aber auch altbekannte Module wie Youngstown - mit neuem Besitzer - werden dabei sein.

    Was wir geplant haben: Gepflegtes Rangieren (bis der Arzt kommt) mit hochwertigem, durchgehend gealtertem epochengerechtem Fahrzeugpark. Hier gibt es fast nur Rangierjobs auf der Branch – genau die Jobs die bei der SWD immer so heiß begehrt sind.

    Betrieb: Die örtliche Class-1-Railroad hat die Zustellung der letzten Meile einer neu gegründeten Shortline überlassen (die aktuell einen wild zusammengewürfelten Lokpark betreibt - Hauptsache fährt und bremst...). Die Zuführung der Class-1-Railroad erfolgt vom Fiddle-Yard Pattonville zum Springfield Classification Yard. Dort macht sich die Shortline an die Zerlegung des Zuges und rangiert die einzelnen Rangierjobs zusammen. Dann starten die Locals nach Youngstown, 7th-Street und zu den Anschlüssen am Springfield Street Running. Wurden alle Anschlüsse bedient und die abgehenden Wagen zusammenrangiert geht es zurück nach Springfield Classification Yard. Dort steht nochmals die Sortierung der Wagen nach Richtungen an bevor dann der geblockte Übergabezug nach Pattonville startet.

    Wir fahren modern (um 2010) ausschließlich mit WiFreds (es werden kein LN-Boxen aufgebaut, reines Booster-LN). Der Einsatz von Smartphones zur Steuerung von Triebfahrzeugen ist nicht zulässig!


FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Die Veranstaltung ist keine Convention, es ist keine öffentliche Ausstellung, es gibt keine Workshops. Gäste sind nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Mail und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden. Bei der Planung eines Besuches ist es sinnvoll, nicht unbedingt dann zu erscheinen, wenn sowieso der größte Andrang ist; da kann dann möglicherweise nicht mehr jede Frage in Ruhe beantwortet werden.

Beachten Sie darüber hinaus auch unbedingt die Besucherinformation.

Kurzbericht

6.1.2023

Das war ein schöner Tagesbesuch! Zwei US-Rangierarrangements, einmal in N, einmal in H0. So einige bekannte Gesichter nach längerer Zeit mal wieder gesehen, neue FREMOisti kennengelernt, die Atmosphäre war sehr entspannt, das hat sich gelohnt.

Kleines Detail: Auf dem H0-Arrangement wurde ausschließlich mit WiFRED gefahren, Probleme habe ich keine mitbekommen. Das spart eine Menge Kabel und ermöglicht gerade bei der Mehrfachtraktion so einiges.

Bildergalerie

H0-USfine

americaN