Werkzeug für den Gleisbau

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Werkzeug

Werkzeuge für den Eisenbahn-Modellbauer: Werkzeug für den Gleisbau: Pinzette, Zange, usw.

Eine Pinzette ist ein Universalwerkzeug, das für viele Gelegenheiten sehr gut zu gebrauchen ist.

Pinzette

Möglicherweise ist es hilfreich, für das Handling der feinen Gleisnägel eine Pinzette zur Hand zu haben. Ob diese gekröpft ist wie oben gezeigt ist Geschmacksache - mir ist das lieber als gerade Pinzetten.

Zum Eindrücken der Gleisnägel beim Selbstbaugleis ist eine kleine Zange erforderlich. Sehr praktisch ist die folgende Form:

Zange zum Eindrücken von Gleisnägeln

Geriffelte Innenseiten können gegenüber glatten Innenseiten von Vorteil sein, weil die Gleisnägel besser zu greifen sind und nicht so leicht verrutschen. Wichtig ist, dass die Zange vorne nicht spitz zuläuft, sondern stumpf ist - genau damit kann dann der mit der Zange leicht angesetzte Nagel hineingedrückt werden. Die Kröpfung ist einfach nur praktisch in der Handhabung, die Handhaltung bei der Arbeit ist damit angenehmer.