ARit6703a-b

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Streckenmodule

Streckenmodul ARit 6703a-b

Es handelt sich um zwei gebogene Module als Gruppe mit jeweils etwa 90cm Länge. Hier soll ein Ortsrand nachgebildet werden.

Gebäude

Für diese Modulgruppe sind eine ganze Reihe an Gebäuden erforderlich; sie sollen möglichst gut maßstäblich sein und vom Baustil her aus ein und derselben Region stammen. Gedacht ist an die Schwäbische Alb, den Bereich der HzL.

Der Bau der Ortsdurchfahrt wird ausführlich im Baubericht "Bau einer Ortsdurchfahrt" dargestellt.

Stellprobe mit Mockups

Mit Hilfe der Bausätze wurden Papier-Mockups für eine Stellprobe gebaut.

Stellprobe mit Gebäudemockups

Damit wurde solange experimentiert, bis eine stimmige Aufstellung der Gebäude gefunden worden ist - erst danach begann der Gebäudebau.

Bausätze

Mit Bausätzen ist es nicht so einfach, sehr vieles auf dem Markt ist entweder nicht maßstäblich oder aus allen möglichen Regionen oder hat einen gewissen bis hohen Kitschfaktor. Ein paar Ausnahmen gibt es aber:

  • Müllers Bruchbuden hat sehr schöne Resinbausätze. Der Zusammenbau von Resin-Bausätzen wird im Baubericht zu einem Gebäudebausatz aus Resin ausführlich dargestellt.
  • Langmesser hatte schöne Resinbausätze - die jetzt wohl bei Müllers Bruchbuden zu finden sind, hier ein Gartenhaus und eine Scheune:

Gartenhaus von Langmesser Scheune von Langmesser

  • MBZ stellt schöne Bausätze aus gelasertem Karton her. Ein Trafohäuschen sieht fertig so aus:

Trafohaus von MBZ

Selbstbau

Am Selbstbau führt am Ende kein Weg vorbei. Hierzu wurden zuerst einmal Vorbildstudien betrieben - sprich, in vielen Dörfern auf der Schwäbischen Alb typische Situationen und Häuser fotografiert. Die Ausbeute findet sich hier: Bilder von Häusern, hauptsächlich Bauernhäuser.

Bildergalerie

Bauphase

Fertiggestellte Ortsdurchfahrt


  • Erbauer: ARit
  • Eigentümer: ARit