Mannheim Januar 2023

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: FREMO-Treffen

Basteltreffen Mannheim Januar 2023

Ort und Termin

Das Basteltreffen fand im Januar 2023 in Mannheim statt.

Bericht

Nach langer Corona-Pause gab es endlich mal wieder ein Kleinbahn-Basteltreffen, wenngleich auch nur in extrem kleiner Runde aus zwei Kleinbahnern. Hauptsächlich sollte es darum gehen, am Bahnhof Groß Bieberau weiterzuarbeiten vor dem Einsatz beim Treffen in Krefeld Februar 2023. Dabei wurden folgende Baustellen angegangen:

Bedienpult für das Silo

Für die funktionsfähige Schotterverladung in Groß Bieberau gibt es ein Bedienpult mit zwei Schiebepotentiometern, die jeweils einem der beiden Silos zugeordnet sind. Mit diesen Schiebepotentiometern kann das jeweilige Silo geöffnet oder geschlossen werden.

Platine des Bedienpults für das Schottersilo

Üblicherweise wird das Silo von der Kante aus bedient, die den Silos am nächsten ist. Beim Treffen in Krefeld ist das jedoch nicht möglich, da der Bahnhof zu nahe an einer Wand steht. Deswegen muss das Bedienpult auf die gegenüberliegende Seite wechseln. Damit passt nun jedoch die Anordnung der Schiebepotentiometer nicht mehr zu den Silos. Mit dem linken Poti wird nun das rechte Silo bedient.

Um hier unschöne Fehlbedienungen mit Schotter auf den Gleisen zu vermeiden, wurde das Bedienteil um einen internen Schiebeschalter ergänzt. Damit kann nun vor dem Treffen ausgewählt werden, ob die Potis die Silos in normaler Orientierung oder vertauscht ansteuern.

Zusätzlicher Schiebeschalter am Bedienpult

Dach für den Verteiler auf den Silos

Die Silos sind nach oben mit einem zusätzlichen Aufbau versehen, in dem sich beim Vorbild ein Verteiler für den einkommenden Schotter befindet. Im Modell sind dort die Servos für die Dosierstempel und die Befüllöffnung der Silos untergebracht. Bisher hatte dieser Aufbau kein Dach. Auch daran wurde bei diesem Basteltreffen gearbeitet. Dazu wurde zuerst aus Polystyrolplatten eine Unterkonstruktion gebaut, die den Aufbau nach oben abschließt. Diese Unterkonstruktion wurde dann mit Wellblech aus Messing beklebt.

Goldenes Dach für den Verteiler

Mit dem goldenen Farbton sieht das Dach zwar sehr edel aus, dauerhaft konnte es so natürlich aber nicht bleiben. Deswegen erhielt es zuerst einen Überzeug mit Grundierung und wurde dann aluminiumfarben lackiert. Nach Abschluss der übrigen Montagearbeiten kommt dann natürlich noch eine Alterung dazu.

Verteilerdach in Aluminiumfarbe

Verladehalle

Die Schotterverladehalle existierte bisher nur als Rohbau ohne Dach, der teilweise mit Holz geplant war. In einem ersten Schritt wurden hier die verbleibenden nackten Wände von strukturierten Holzplatten verkleidet.

Verladehalle mit Holzverkleidung

Im Anschluss wurde das Holz mit Schwellenbeize behandelt, um ihm einen dunkleren, verwitterten Farbeindruck zu geben. Die Innenseiten wurden natürlich später auch noch eingefärbt. Auch der Sockel erhielt einen Anstrich in Betonfarbe.

Gealterte Holzverkleidung der Verladehalle

Abladeeinrichtung für LKW

Der Schotter wird in Groß Bieberau mit LKW angeliefert. Sie entladen den Schotter in einen Trichter, von dem aus er mit Förderbändern in die Silos transportiert wird. Damit kein Mensch in diese Trichter fällt, sind sie mit einem Gitter abgedeckt. Auch dieses wurde beim Basteltreffen erstellt. Dazu wurde aus L-Profilen aus Messing ein Rahmen gelötet, in den dann ein Gitter eingeklebt wurde. Auf der Oberseite kam dann noch ein schräg stehendes Leitblech dazu. Nach einer Grundierung wurde das Gitter dann in einem Rostton vorgestrichen. Auch hier steht natürlich noch eine farbliche Nachbehandlung auf dem Programm.

Schutzgitter über dem Abladetrichter

Das an den Abladetrichter anschließende Förderband ist mit einem einfachen Dach vor der Witterung geschützt. Dieses Dach wird von einer Konstruktion aus Profilen getragen. Beim Basteltreffen wurden die ersten Joche für diese Unterkonstruktion gelötet. Da ist noch ein bisschen mehr filigrane Lötarbeit angesagt.

Teil des Gerüst für das Dach neben dem Abladetrichter

Lackierung der Silos

Die großen Lagersilos existierten bisher nur im Rohbau ohne Farbe. Durch die unterschiedlichen Farben der Einzelteile sahen sie deutlich unfertiger aus, als sie eigentlich waren. Um das zu ändern, wurden die Silos beim Basteltreffen mit einer Grundierung versehen, die ihnen endlich einen einheitlichen Farbton gibt. So sehen sie doch gleich viel besser aus.

Grundierte Silos

Nach dem Ausschleifen der dabei hervorgetretenen Makel und erneuter Grundierung konnten die Silos zum Abschluss in einem hellen Grauton lackiert werden, den sie auch im Original hatten. Auch hier fehlt natürlich noch eine zarte Verwitterung (die Silos waren zum Spielzeitraum des Moduls noch sehr neu) aber auch so sehen sie schon sehr schön aus.

Silos in hellem Grau lackiert

Verspachteln von Fehlstellen in der Landschaft

Durch die notwendig gewordene Versetzung des Fundaments für den Umsetzer und das Setzen des Butzbacher Schachts, der die Stütze für das Förderband aufnimmt, gab es einige "Löcher" in der Landschaft.

Löcher in der Landschaft

Löcher in der Landschaft

Diese wurden in einem ersten Schritt grob mit Holz-Reparaturspachtel verschlossen. Nachdem dieser getrocknet ist, kann die Kontur verschliffen und gegebenenfalls noch eine zweite Lage Spachtel aufgetragen werden. Im Anschluss kann dann die Landschaftshaut wiederhergestellt werden.

Verpachtelte Löcher in der Landschaft

Verpachtelte Löcher in der Landschaft

Alle Änderungen auf einen Blick

Auch das Gerüst des Schotterverteilers erhielt eine erste Grundierung. Hier ist es mit den ebenfalls grundierten Förderbändern vor der Schotterverladehalle zu sehen.

Grundierter Schotterverteiler

Zum Abschluss wurden dann alle bearbeiteten Teile auf dem Segment aufgebaut. Man will ja auch einmal das Ergebnis seiner Arbeit im Ganzen sehen:-) Hier ein Bild der Silos mit dem Träger für das Förderband.

Silos mit Förderband

Und zum Abschluss noch ein Überblick über das ganze Segment mit dem Abladetrichter, der Verladehalle, dem Schotterverteiler, den Förderbändern und den Silos.

Überblick über die Schotterverladeanlage

Insgesamt war es ein sehr schönes und produktives Treffen, bei dem der Bahnhof Groß Bieberau wieder ein gutes Stück voran auf dem Weg zur Fertigstellung gekommen ist.