Krefeld Februar 2023

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krefeld Februar 2023
H0fine-Treffen mit DB, Kleinbahn und Schmalspur
Krefeld.2023.Hallenbild.1.jpg
Ort Krefeld
Datum 17.2.2023 bis 20.2.2023
Teilnehmende Gruppen H0fine, H0e
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan Bildfahrplan KB
Bildfahrplan DB

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... Krefeld.2023.JBec.038.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Anmeldeschluss: 30.11.2022

Thema ist wieder die DB am Niederrhein mit Zugmelde- und Zugleitbetrieb in der Zeit der 60er Jahre bis in den Beginn der 70er hinein. Neben dem zeitgemäßen Personenverkehr soll im Vordergrund neben einer sinnvollen Frachtenlogistik im wesentlichen der Güterverkehr zwischen unterschiedlichen Anschließern stehen. Fahrzeuge mit sauber eingestellten OBK-Kupplungen und H0fine-Radsätzen mit einem Radsatzinnenmaß zwischen 14,8 und 14,9 mm. Bei den Modulen und Betriebsstellen sollen es möglichst keine Rohbauten sein, sondern mindestens begrünte, besser noch fertig durchgestaltete Module mit Telegrafenmasten, Kilometersteinen usw. – Ausnahmen bestätigen die Regel. Andere Baugrößen sind willkommen.

FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Die Veranstaltung ist keine Convention, es ist keine öffentliche Ausstellung, es gibt keine Workshops. Gäste sind nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Mail und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden. Bei der Planung eines Besuches ist es sinnvoll, nicht unbedingt dann zu erscheinen, wenn sowieso der größte Andrang ist; da kann dann möglicherweise nicht mehr jede Frage in Ruhe beantwortet werden.

Beachten Sie darüber hinaus auch unbedingt die Besucherinformation.

Betriebsinformationen

DB


Kleinbahn


Verschiedenes

Kurzbericht

05.11.2022: Die Grobplanung für das Arrangement hat bereits begonnen, ein Konzept der Verkehrsströme steht bereits.

02.01.2023: Das Arrangement steht soweit, sowohl für den DB-Teil als auch für die Kleinbahn. Es sind nur noch kleinere Änderungen zu erwarten - wenn überhaupt.

24.01.2023: Der Arrangementplan ist nun online. Dies allerdings in einer qualitativ reduzierten Version, denn mit dem Original mit 11.905 x 8.418 Pixeln kommt der PDFHandler in MediaWiki nicht klar. Zusätzlich in voller Qualität findet er sich in der folgenden ZIP-Datei: Arrangementplan Krefeld 2023

06.02.2023: Der Bildfahrplan für den Kleinbahnast ist fertig und online, siehe oben.

07.02.2023: Betriebsunterlagen für den DB-Teil des Arrangements sind nun auch online, siehe oben.

10.02.2023: Die restlichen Betriebsunterlagen der Kleinbahn sind nun online, siehe oben.

23.02.2023: Wir hatten ein schönes Treffen und sind fünf Fahrpläne gefahren. In loser Schüttung transportiert wurden Rüben, Kohle und Phosphat, manche Wagen haben einen weiten Weg zurückgelegt von der Kleinbahn über DB-Strecken zur Schmalspur.

Bildergalerie

DB

Bilder von ARit

Bilder von JBec

Kleinbahn

Bilder von ARit

Bilder von JBec

Schmalspur

Bilder von ARit

Bilder von JBec

Sonstiges

Bilder von ARit

Bilder von JBec