Baublog 1. Quartal 2023

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Aktuell | Rückwärts | Vorwärts


28.01.2023 Farbe für das Schottersilo in Groß Bieberau

Überblick über die Schotterverladeanlage

Als Vorbereitung für das nächste Treffen mit Kleinbahnbeteiligung in Krefeld trafen sich zwei Kleinbahner, um am Schottersilo von Groß Bieberau weiterzubauen. Dabei wurde unter anderem das Schottersilo grundiert und mit einer ersten Schicht hellem Lack versehen sowie die Halle der Schotterverladung vollständig mit Holz verkleidet und auch eingefärbt. Auch an weiteren Teilen für die Schotterverladung wurde gearbeitet. Mehr Details dazu gibt es im entsprechenden Baubericht.

(GSch, JBec)

21.01.2023 Kleinbahnmodule genagelt

Frisch genagelte kurze Kleinbahnmodule

Für das nächste Fahrtreffen mit Kleinbahn-Beteiligung in Krefeld wurden zwei kurze Kleinbahnmodule eingeplant. Da diese bisher jedoch nur als roher Modulkasten existierten, musste hier dringend etwas getan werden, um sie bis zum Treffen zumindest fahrbereit zu bekommen. Das Wichtigste ist dabei, dass dazu natürlich erstmal das Gleis liegen muss. So waren die beiden Module ein ideales Übungsstück, um sich in der Erstellung von Selbstbaugleis zu üben.

Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten wegen zu kleiner Bohrlöcher ging die Arbeit dann doch halbwegs flott von der Hand, so dass am Ende des Tages auf beiden Modulen die Gleise gelegt waren. Nun müssen die Module noch mit Buchsen und der durchgehenden Leitung versehen werden, damit dem Einsatz auf dem Treffen nichts im Wege steht.

(JUng und JBec)

15.01.2023 Brombeerbusch selbstgemacht

Selbstgebauter Brombeerbusch

Nach dem Einbau von zwei Wattenscheider Schächten in mein Modul BKam6707 stand auch die Renovierung der Landschaft an. Da die Vegetation bisher nur aus Gras verschiedener Höhen bestand, wollte ich etwas mehr Dreidimensionalität haben. Ich erinnerte mich an einen tollen Bastelbericht im Walburg-Blog, der sich mit der Darstellung von Brombeerhecken am Bahndamm beschäftigte. Deshalb habe ich heute - der Bauanleitung von lcu folgend - meine ersten Brombeerbüsche auf dem Modul "gepflanzt". Bis sie so hübsch wie die von Lars sind, muss ich noch ein bisschen üben. Aber das Ergebnis finde ich jetzt schon ansehnlich.

(BKam)

14.01.2023 Radarfalle in Oedt?

Ist das eine Radarfalle?

Für den BÜ in Oedt muss die Lichtschranke getarnt werden. Dafür entstand ein Ford Fk 1000, in dem der Empfänger untergebracht wurde.

Mehr Infos im Baubericht BÜ-Lichtschranke tarnen.

(TSie)

12.01.2023 Alter Rost, neuer Rost

Alter Rost und neuer Rost

Ein schönes Beispiel zum Thema Rostfarben, da im Modell die Schienen häufig in einem zu rötlichen Rostton gefärbt werden. Das hintere Gleis liegt schon länger und ist eigentlich einfach nur braun. Das vordere Gleis ist vor nicht zu langer Zeit erneuert worden und zeigt einen orangebraunen Rostton. Bei unserer Kleinbahn kann man davon ausgehen, dass die Gleise schon lange liegen, daher ist dort eine braune Färbung der Schienen genau richtig.

(ARit)

11.01.2023 Pleiten, Pech und Pannen

Unförmiger Schlüssel

In unserer Runde kam kürzlich die Anfrage, ob jemand Hartlöten könne. Gut, ich habe eine Flamme und Silberlot mit entsprechendem Flussmittel, mit dem ich normalerweise Kupfer dauerhaft verlöte, also habe ich mich mal gemeldet und auch prompt einen Schlüssel erhalten, der zwischen angelötetem Blech und Schlüsselschaft schräg, in eigentlich drei Teile zerbrochen war. Also zuerst alles zusammengefügt, verbohrt und mit Messingdraht vernietet, damit mir die Teile auf meiner Löt-Holzkohle nicht davon rollen. Dann mit der Flamme drauf und....der Schlüssel fing an sich zu verflüssigen bevor mein Silberlot flüssig wurde. Sch....!

Merke, wenn man nicht weiß, was für ein Material man vor sich hat, sollte man vorher ein Probe machen bevor man sich an das Original wagt. Beim Hartlöten wird eine Temperatur von deutlich über 450° erreicht. Mein Silberlot schmilzt erst bei 630 Grad und der Schlüssel leider vorher. Wenigstens hat die Blechplatte überlebt. Es gibt auch bei mir Arbeiten die mal kräftig daneben gehen können. Ein neuer Schlüssel kommt jetzt, hoffentlich, von Outbus zum Besitzer.

(DRis)

05.01.2023 Weichenstellhebel für Hompesch

Weichenstellhebel für Hompesch

Die Weichen und Gleissperren in Hompesch KB wurden bisher mechanisch gestellt. Schon seit längerer Zeit hatte ich mich mit dem Gedanken befasst, diese durch Servos und mit Weichenstellhebeln aus dem Shop von Harald Brosch (Willi Winsen) zu betätigen. Die gleiche Technik setze ich ja schon für die von Hand gestellten Weichen in Hompesch DB ein und bin damit sehr zufrieden. Bei der Kleinbahnbetriebsstelle sollen die Weichen und Gleissperren jedoch in der Grundstellung abschließbar sein, was den Einbau von Schlössern an den Hebeln voraussetzt. Der Aufbau ist recht simpel und mit ein paar Kleinigkeiten aus der „Bastelkiste“ erledigt. Vom Stellhebel wird eine 1,2 mm starke Federstahlstange, die in zwei auf Messingschrauben gelöteten Messingröhrchen geführt wird, hin und her bewegt. Auf dieser Stange sitzt eine Nocke (das Innenleben einer Lüsterklemme) und betätigt einen der zwei Mikroschalter zum Schalten des Servos. Ist das Schloss abgeschlossen, wird die Stange in ihrem Bewegungsablauf blockiert und der Hebel kann nicht umgelegt werden.

Weitere Informationen im Baubericht hier: Weichenstellhebel mit Schloss und Servo

(HMau)

01.01.2023 Unexakter Exact-Train-Wagen

Unexakter Exact-Train-Wagen

Nachdem mir vor längerer Zeit zwei Otmm 52 von Exact Train zugeflogen waren, war ich doch sehr über die miserable Montagequalität erstaunt. Gelesen hatte ich schon vieles, geglaubt indes nicht. Also habe ich die Wagen erstmal in ihre Bestandteile zerlegt, mit der Absicht, diese zeitnah besser zusammenzubauen. So vergehen dann Jahre für einen eigentlich "must have" Wagen und man liest Berichte zum Umbau an anderer Stelle.

Irgendwann musste ich mich dann auch mal um die Otmm 52 kümmern (Baustellen abbauen). Also erst mal die beiden Boxen, in denen die Einzelteile liegen, gesichtet. Irgendwie waren da ein paar Teile zu viel drin und ich weiß schon gar nicht mehr, ob die in der Verkaufsschachtel dabei waren oder nicht. Zuerst ein mal die immer noch schlechte Lackier- und Teilequalität bestaunt, es wurde nicht besser, und für mich gedacht, dass hier eigentlich schon 5 Euro für die Wagen zu viel sind.

Ausführliche Schilderung des Fahrzeugbaus mit vielen Bildern hier: Schotterwagen - Steinetransport in klein

(DRis)