Bau-Blog

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Bau-Blog des Kleinbahnwiki - quasi ein permanentes Online-Basteltreffen - berichtet in loser Folge von den verschiedensten aktuellen Projekten der Kleinbahner - als Appetitanreger für jetzige und künftige Kleinbahner! :-) Es sind an dieser Stelle bewusst nur ganz kurze Darstellungen, sehr viel ausführlicher geht es bei den Bauberichten zu.

Fotos und Beiträge für dieses Blog bitte an baublog@kleinbahnwiki.de senden.

32.03.2024 Transportbretter für Kleinbahnmodule

stapelbare Transportbretter

Für den Transport von Kleinbahnmodulen im PKW haben sich Doppeldecker aus zwei Module bewährt, die durch Kopfbretter verbunden werden (Modulkasten#Transport). Wenn allerdings ein Anhänger zur Verfügung steht, sind diese Doppeldecker eher unpraktisch, da sie keine kraftschlüssige Verbindung erlauben, um einen stabilen Turm zu bauen. Dafür habe sich stapelbare Transportbretter bewährt, deren profilierte Oberseite genau in die Unterseite des darüberliegende Brettes eingreift.

Da uns inzwischen ein Anhänger für den Modultransport zur Verfügung steht, sollen die vorhanden Module auf diese stapelbaren Transportbretter umgerüstet werden. Um den aktuellen Entwurf zu testen, wurden vier Testbretter gefertigt. Sie bestehen jeweils aus dem gefrästen Transportbretter, zwei Schlossschrauben, die in die Verbindungsbohrungen der Module passen und einer Leiste, mit der die Schlossschrauben gegen Verlieren gesichert werden. Gleichzeitig sorgt die Leiste für die seitliche Führung der Module im Stapel.

Nachdem diese ersten Bretter zufriedenstellend funktionieren und auch leicht zu bauen sind, kann nun die Produktion starten.

(Jung, JBec)

24.02.2024 Eine kleine Tagesbastelei

Wagen nach Umbau

Im Bild zu sehen ist ein auf den L-Obergurt, wie auf Seite 96 in Stefan Carstens "OFFENE WAGEN (2)" beschrieben, umgebauter Roco Omm 53. Da ich meinen allerdings vor Erscheinen des Heftes schon umgebaut hatte, hier kurz mein Weg. Da der braune Wagenkasten unter extremer Versprödung leidet, beim Feilen und Bohren bemerkt, habe ich die L-Profile aus 0,25 mm x 0,75 mm Flachstreifen von Evergreen aufgeklebt. Das finde ich bei versprödetem Kunststoff besser als Messingprofile. Auch die Bindeösen und Griffstangen wurden nicht nachgebildet, weil der Kunststoff beim Bohren schon ausgerissen ist. Daher beließ ich es bei den Originalen. Ich denke, die Charakteristik ist trotzdem gut erkennbar und im Fremo so auch tauglich. Es fehlt noch etwas Farbe. Links im Eck sieht man auch einen Bruchschaden.

(DRis)

18.02.2024 Tür versetzen

Brennholzschuppen

Hier liegt der Resinbausatz eines Brennholzschuppens vor mir. Nicht gefallen hat mir, dass die obere Tür teilweise über der unteren Tür liegt; stellt man eine Leiter an, kann man die untere Tür nicht öffnen. Hätte man das wirklich so gebaut? Oder doch nicht eher so, dass die obere Tür etwas weiter rechts liegt und problemlos eine Leiter angelegt werden kann, ohne das Öffnen der unteren Tür zu beeinträchtigen? Das muss geändert werden. Weitere Informationen zu diesem Bausatz hier.

(ARit)

14.02.2024 Kundenservice

Bruchbudenfenster

Der Einbau der ersten Fenster in das Gasthaus der Ortsdurchfahrt hat mir nicht so recht gefallen. Die Fenster waren nicht mehr völlig klar trotz des Verzichts auf Sekundenkleber, darüberhinaus sitzen mir die Fensterrahmen zu weit außen, die müssten weiter innen in der Laibung sitzen. Das sollte erreichbar sein, indem ich möglichst dünne Folie für die Fensterscheiben verwende.

Das Entfernen der Fenster aus den Wänden sollte kein allzu großes Problem sein, aber die Fensterrahmen sind nicht mehr zu retten. Das bedeutet, es fehlen nun Fensterrahmen, obwohl dem Bausatz schon ein paar mehr beigelegt waren als tatsächlich Fensteröffnungen vorhanden sind. Was tun?

Ich habe den Hersteller des Bausatzes, Müllers Bruchbuden, angemailt und die Problematik geschildert, verbunden mit der Frage, ob ich ein paar Fensterrahmen als Ersatzteil erwerben könne. Die Antwort war bald da - ich bekomme einen kompletten Satz Fenster zugeschickt! Wenige Tage später waren diese schon in meinem Briefkasten - einfach so, ohne Rechnung. Das ist Kundenservice!

(ARit)

08.02.2024 Abgesägte Scheune

Scheune mit Anschnitt

Der nächste Resinbausatz ist in Arbeit - hier schon fertig zusammengebaut. Bei manchen komplexeren Klebevorgängen, z.B. auf der Rückseite oder bei den Dachhälften, wurden die Teile zunächst nur mit etwas Sekundenklebergel angeheftet, um alles an der richtigen Stelle zu haben und im Falle des Falles die Teile auch noch mal entfernen zu können. Sobald dann alles so saß wie es sollte wurde es von der Innenseite sehr solide mit 2k-Kleber und Verstärkungswinkeln zusammengeklebt - das hält nun alles bombenfest zusammen.

Was es mit der Modifikation an der hier gezeigten Rückseite auf sich hat folgt später. :-)

(ARit)

04.02.2024 Fenster putzen

Fenster putzen

Die Resinfenster haben jede Menge Gussreste, die entfernt werden müssen. Das ist bei den vielen Fenstern durchaus eine Fleißarbeit und zerbrechlich sind sie auch. Mit Schleifpapier, Cutter, Pinzette, usw. geht es langsam voran. Ganz ausführlich findet sich alles im Baubericht Gebäudebausatz aus Resin.

(ARit)

21.01.2024 Berka-Bausatz

Baubericht O-Wagen

Und nun entsteht ein offener Wagen aus einem Bausatz - teils geätzt, teils gedruckt. Dazu gibt es einen ausführlichen Baubericht.

(DRisch)

17.01.2024 Krüger-Bausatz

Baubericht Rungenwagen

Ein Rungenwagen entsteht aus einem geätzten Bausatz - mehr dazu im Baubericht Rungenwagen aus Krüger-Bausatz.

(DRisch)

Ältere Beiträge