Bau-Blog

Aus Kleinbahnwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bau-Blog

Dieses Bau-Blog - quasi ein permanentes Online-Basteltreffen - berichtet in loser Folge von den verschiedensten aktuellen Projekten der Kleinbahner - als Appetitanreger für jetzige und künftige Kleinbahner! :-)

Fotos und Beiträge für dieses Blog bitte an baublog@kleinbahnwiki.de senden.

20.04.2018 Fenster für den Bahnhof Hamsterthal

Glas

Als ich die fünf Module von MHel übernommen habe war auch ein Karton mit einem angefangenen, selbst hergestellten Bausatz des Bahnhofsgebäudes von Hanfertal mit dabei. In dem Karton befanden sich zusätzlich geätzte Fenster- und Türrahmen, Deckgläser für Objektträger und diverses anderes Material. Das Original-Bahnhofsgebäude von Hanfertal hat im ersten Obergeschoß als Besonderheit Doppelfenster. Ursprünglich war es geplant die geätzten Fensterrahmen knapp an der Außen- und Innenkante der Mauer zu verkleben und im Innenraum das Deckglas aufzukleben. Ich habe mich dazu entschlossen Objektträgergläser auf die richtige Fenstergröße anfertigen zu lassen und die Fensterrahmen bündig auf die Außen und Innenseite zu kleben. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und es passt direkt in die ausgearbeitete Fensteröffnung.

(DRis)

01.04.2018 Folie für SpDrS 59

Folie Abzweig

Nachdem das letzte Mal am 06.02.2017 vom Abzweig berichtet und dieser in der Zwischenzeit mit Erfolg bei verschiedenen Treffen eingesetzt wurde, gehen die Arbeiten weiter. Das Stellpult, in dem die Steuerung des Abzweigs untergebracht ist, soll dem Vorbild noch mehr angepasst werden. Nach Rücksprache wurde eine Folie gedruckt, die vom Aussehen an ein SpDrS 59 angenähert ist. Ob es allein für einen Abzweig so etwas gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Da aber dieser auf Treffen mit verschiedenen Bahnhöfen aufgebaut werden kann, machte diese Ausführung am ehesten Sinn. Die aufgedruckten grünen und roten Punkte im Signal entsprechen dem Durchmesser der neu zu verbauenden 3mm Flachkopf-LED. Diese werden bündig mit der Oberfläche im neuen Stellkasten eingebaut. Die roten Punkte im Gleis sind Platzhalter für die einzubauenden Taster.

(DRis)

Ältere Beiträge