Baublog 3. Quartal 2023

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Aktuell | Rückwärts | Vorwärts

29.08.2023 Luftentfeuchter

Luftentfeuchter

Auch das kann eine sinnvolle Anschaffung sein: ein elektrisch betriebener Luftentfeuchter.
Nachdem ich neulich im Modellbahnkeller den Eindruck hatte, es sei etwas feuchte Luft, habe ich ein Hygrometer aufgestellt: 75% relative Luftfeuchte! Das ist definitiv viel zu viel - das Holz arbeitet, Material verrottet oder rostet, usw. Da stecken viel zu viel Geld und Zeit drin um dann an der Entfeuchtung der Luft zu sparen. Der Entfeuchter lässt sich auf eine Zielfeuchte einstellen und arbeitet dann nur bei Bedarf. Anfangs lief das Wasser wirklich literweise aus dem Entwässerungsschlauch, da ja der ganze Raum inklusive der Wände jede Menge Feuchtigkeit gespeichert hatte. Mittlerweile muss er nur noch sporadisch anspringen und es kommt recht wenig Wasser - wobei das natürlich auch stark an Witterung, Lüftungsverhalten und Heizung liegt. Im Winter wird er sicherlich kaum gebraucht werden. Jedenfalls fühlt sich der Raum jetzt so an wie er soll.

(ARit)

15.08.2023 Gasthaus befestigen

Gasthaus befestigen

Das Gasthaus der Ortsdurchfahrt ist nun an seinem Einbauort abnehmbar befestigt worden. Dazu wurden in das Gebäude PS-Haltestäbe eingeklebt, die durch Bohrungen in der Grundplatte gefädelt und von unten fixiert werden. Weitere Details dazu hier: Befestigung Gasthaus

(ARit)

14.08.2023 Bau einer Dorfstraße 2

Alte Dorfstraße

Ein Teilstück der alten Dorfstraße ist fertig: Eine uralte gepflasterte Straße, die später einmal mit einer dünnen Asphaltdecke überzogen wurde, die aber nicht sehr haltbar ist und schon zigfach repariert und geflickt werden musste. Dazu kommen noch die Verschmutzungen durch regen landwirtschaftlichen Verkehr, Grün mogelt sich an jeder Ritze durch, ...

Weitere Informationen dazu finden sich im Baubericht Bau einer Dorfstraße.

(ARit)

10.08.2023 Bau einer Dorfstraße

Erster Auftrag von Fugenspachtel

Hier entsteht eine alte Dorfstraße, die ursprünglich gepflastert war, danach mit Asphalt überzogen wurde, der aber bereits mehrfach repariert werden musste. Weitere Informationen dazu finden sich im Baubericht Bau einer Dorfstraße.

(ARit)

08.08.2023 Ausgestaltung von Groß Bieberau

Raiffeisenlager in Groß Bieberau

Die Ausgestaltung von Groß Bieberau schreitet voran. Es wurde neben mehr Begrünung auch an Gebäuden weitergearbeitet, von denen hier eines im Rohbau zu sehen ist. Ausführlichere Informationen finden sich im Bericht zum Basteltreffen Dipperz August 2023.

(GSch, JBec)