Landschaftliche Ausgestaltung: Gewässer

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Navigation: Landschaft | Wiesen und Äcker | Büsche und Bäume | Wege und Straßen | Gewässer | Basteleien

Die Nachbildung von Gewässern war schon immer reizvoll; dafür eignen sich verschiedene Materialien und Techniken - aber ganz bestimmt kein Wasser! Bei mehr oder weniger durchsichtigen Gewässern dürfte ein Zweikomponenten-Gießharz die Methode der Wahl sein.

Bau und Gestaltung eines Baches

Als Modellwasser kommt Harz und Härter von Langmesser Modellwelt zum Einsatz - sehr angenehm ist, dass es praktisch geruchsfrei ist. Zwei Teile Harz werden mit einem Teil Härter (in diesem Fall insgesamt 60 Gramm) sehr gut verrührt, dazu spannt man am Besten einen Metallhaken in einen Akkuschrauber ein. Dann werden Farbpigmente dazu gegeben, hier grün und braun und auch diese sehr gut verrührt, bis alles homogen ist. Die Mischung ist zwar nicht so dünnflüssig wie Wasser, lässt sich aber sehr gut gießen:

Wasserguss

Nach etwa einer Stunde wird das Modellwasser zunächst honigzäh, danach immer fester. In diesem Zeitfenster kann man etwas Struktur hineinbringen, denn ein fließendes Gewässer hat keine absolut plane Oberfläche:

Wasserguss

Im nächsten Bild sieht man nicht nur die eingebrachte Oberflächenstruktur, sondern auch, dass das Harz durch die Kapillarkräfte ziemlich weit das Ufer hochgekrochen ist. Nach dem Aushärten - in drei Tagen - muss daher zunächst hier nachgearbeitet werden, damit dieser Glanz verschwindet:

Wasserguss

Weitere und ausführlichere Informationen finden sich auf der Seite Bau eines Baches.

Bau und Gestaltung eines Teiches

Neben dem Gleis soll in einer leichten Talsenke ein Teich oder besser Tümpel entstehen. Dazu wurde die Unterseite des Moduls mit Holz aufgedoppelt und dann mit Bohrmaschine und Stechbeitel der Tümpel ausgehoben:

Teich ausheben

Eine Stellprobe mit dem Wasserdurchlass zeigt, ob das alles so passt wie gedacht:

Wasserdurchlass und Bahndamm

Der Wasserdurchlass wird vor dem Einbau erstmal gealtert:

Durchlass Durchlass Durchlass

Der Wasserdurchlass ist hier schon eingebaut, der Bahndamm im Entstehen - zunächst Hartschaum, dann Spachtelmasse:

Wasserdurchlass und Bahndamm Wasserdurchlass und Bahndamm Wasserdurchlass und Bahndamm Wasserdurchlass und Bahndamm

Dann folgt die Grundbegrünung, gefolgt von der Füllung des Bachlaufes mit Window-Color, die transparent auftrocknet:

Begrasen Bach fluten

Der fertig gestaltete Bachlauf sieht wie folgt aus:

Bachlauf

Im Teich wird zuerst Grünzeug gepflanzt, Untergrund und Ufer gestaltet. Dann wird Zweikomponenten-Gießharz verwendet. Dieses wird exakt nach Anleitung gemischt, sorgfältig verrührt und wunschgemäß eingefärbt, bevor es gegossen wird:

Teich fluten

Nach dem Aushärten und der weiteren Gestaltung präsentiert sich die Szene wie folgt:

Wasserbewohner

Buchstäblich etwas Leben in die Szene bringen Wasserbewohner:

Ente