Gorxheimertal-Trösel Januar 2020

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gorxheimertal-Trösel Januar 2020
H0fine-Kleinbahn-Treffen mit westdeutscher Privatbahn
H0fine.Gorxheimertal.2020.MFur.027.jpg
Teilansicht über das Arrangement mit Groß Bieberau im Vordergrund
Ort Gorxheimertal-Trösel
Datum 2.1.2020 bis 5.1.2020
Teilnehmende Gruppen H0fine-Kleinbahn
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan Bildfahrplan

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... H0fine.Gorxheimertal.2020.MFur.002.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Den Auftakt zum neuen FREMO-Jahr soll auch 2020 das Traditionstreffen "Südwest" (übrigens dieses Jahr zum 25. Mal!) machen. In der Daumbergschule stehen uns mehrere Räume für unser Arrangement und Basteltische zur Verfügung.

Termin: 2.1. bis 5.1.2020

Anmeldeschluss war der 11.11.2019.

Teilnehmende Gruppen: H0fine (H0 / 1:87)

Das Thema des Arrangements ist eine westdeutsche Privatbahn um 1967 (bei den Triebfahrzeugen teilweise Abweichungen in spätere Zeiten notwendig). Der Fahrplan und das Betriebsgeschehen wird überwiegend ruhig und gemütlich sein. Alle an diesem Treffen teilnehmenden Betriebstellen und Fahrzeuge müssen den H0fine-Normen und der H0fine-Philosophie entsprechen. Parallel zum Fahrplanbetrieb ist es möglich, mit Bastelprojekten weiter zu kommen.


FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Die Veranstaltung ist keine Convention, es ist keine öffentliche Ausstellung, es gibt keine Workshops. Gäste sind nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Mail und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden. Bei der Planung eines Besuches ist es sinnvoll, nicht unbedingt dann zu erscheinen, wenn sowieso der größte Andrang ist; da kann dann möglicherweise nicht mehr jede Frage in Ruhe beantwortet werden.

Beachten Sie darüber hinaus auch unbedingt die Besucherinformation.

Betriebsinformationen

Karte des Arrangements

Wie bereits vom Arrangement bekannt, werden wir zwei Strecken haben. Eine Stichstrecke von (Kelkheim-)Tiefenthal (mit DB-Anschluss) über Kelkheim (Stadt) nach Klein Endingen und einer Querverbindung von Hompesch Kreisbahn (mit im Wagenübergang nur wenig genutztem DB-Anschluss) nach Kelkheim (Stadt). Beide Strecken werden im Zugleitbetrieb betrieben. Für beide Strecken sitzt der Zugleiter in Kelkheim (Stadt). Groß Bieberau hat zur Entlastung des Zugleiters einen örtlichen Betriebsbedienstenen (öBb), der das Rangiergeschäft koordiniert und die Anzahl der Zuglaufmeldungen minimiert. Der Anschlussbahnhof Tiefenthal ist auch besetzt. Der dortige Bedienstete übernimmt auch die Funktion als Zugbilder.

Das Verkehrsangebot im Reiseverkehr ist beiden Strecken ähnlich. In Kelkheim besteht zumeist Anschluss zwischen den beiden Strecken. Der Reiseverkehr wird ausschließlich mit Triebwagen abgewickelt. Außerdem werden auch große Teile des Güterverkehrs durch Triebwagen erbracht.

Auf peripher liegenden Stationen beträgt die Ladefrist 24 h. Zwischen Trösel und Bollstedt aber nur 7 h. Der Hauptübergabebahnhof zur DB ist Tiefenthal. Allerdings läuft der Stückgutverkehr teilweise getrennt vom Wagenladungsverkehr. So werden die Stückgutwagen für Trösel und Großseelheim (Anschl. HAKU) in Hompesch übergeben.

Ein Expressgutkurswagen DB - Tiefenthal - T 11 - Kelkheim - T 56 - Hompesch - DB läuft immer nur in dieser Richtung durch das Arrangement und muss dann zurückgetragen werden (Fünffingerkran).

Der Schotterverkehr läuft völlig separat mit lokbespannten Zügen nach Bedarf.

Unser Mindestpersonalbedarf wird sein:

  • 3 Fdl / Zlr / öBb
  • 5 Zugmannschaften


Kurzbericht

01.01.2020

Erster! Die ersten Materialien stehen schon vor Ort, es geht aber trotzdem erst morgen los. Auch der eine oder andere Kleinbahner meldet schon seine Abfahrtbereitschaft.

Das erste Material ist da

30.12.2019

Nun sind auch die Dienstpläne fertiggestellt. Das Spiel könnte also beginnen:-)

27.12.2019

Der Fahrplan ist fertig. Jetzt kann noch jeder die Zeit zwischen den Jahren nutzen, um sich einzuarbeiten.

16.12.2019

Die Arbeiten am Fahrplan sind in vollem Gange. Hier schon mal einen Überblick über das Streckennetz.

Streckennetz Gorxheimertal 2019

23.11.2019

Die erste Version des Arrangementplans ist fertig.

Hp1-Bericht

Nicht vorhanden.

Bildergalerie

Bilder von JBec und MFur.

Arrangement

Basteltische

Besonderheiten