Waldenburg Januar 2024

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldenburg Januar 2024
H0fine DB-Nebenbahn und Kleinbahn, H0-USA, americaN
Hallenbild.Waldenburg.2024.jpg
Ort Waldenburg
Datum 04.01.2024 bis 07.01.2024
Teilnehmende Gruppen H0fine, H0-USA, americaN
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan Bildfahrplan

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... H0fine.Waldenburg.2024.ARit.820.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Anmeldeschluss: 5.11.2023

Aufgrund der eingegangen Anmeldungen haben wir eine DB-Nebenbahn und eine gleich große Privatbahnstrecke. Beim gespielten Zeitraum wollen wir noch etwas nach vorne rücken und 1963 bis 1966 spielen. Alle Fahrzeuge und Betriebsstellen müssen den Anforderungen der H0fine-Norm entsprechen.

FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Die Veranstaltung ist keine Convention, es ist keine öffentliche Ausstellung, es gibt keine Workshops. Gäste sind nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Mail und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden. Bei der Planung eines Besuches ist es sinnvoll, nicht unbedingt dann zu erscheinen, wenn sowieso der größte Andrang ist; da kann dann möglicherweise nicht mehr jede Frage in Ruhe beantwortet werden.

Beachten Sie darüber hinaus auch unbedingt die Besucherinformation.

Betriebsinformationen


Kurzbericht

31.12.2023

Die Fahrplanunterlagen sind nun online, siehe oben!

01.01.2024

Bildfahrpläne und Arrangementplan aktualisiert.

05.01.2024

Aufgebaut ist - es kann losgehen!

Blick in die Halle

In der Hallenmitte die beiden Äste des H0fine-Arrangements: Links der Kleinbahnast, nach der Kurve endet er im Schattenbahnhof bzw. Endbahnhof Jonaswalde. Rechts der DB-Nebenbahnast, nach der Kurve endet er in der großen weiten Welt bzw. im Schattenbahnhof Hagen Vorhalle.

Blick in die Halle

In der Hallenmitte die beiden Äste des H0fine-Arrangements, das links, nicht mehr zu sehen, im Bahnhof Dipperz beginnt. Links der DB-Nebenbahnast, rechts der Kleinbahnast.

08.01.2024

Das Waldenburg-Treffen ist vorbei - sehr schön war es! Alle drei Arrangements haben sich in der Halle der Länge nach ausgestreckt und den Betreibern viel Spielspaß gebracht. Auch das gesamte Drumherum mit Infrastruktur, Verpflegung, Unterbringung, Restaurants hat wunderbar gepasst.

Das H0fine-Arrangement mit seinem Nebenbahnast und dem abzweigenden Kleinbahnast wurde mit einem Uhrtakt von 1:5 betrieben, es wurde erneut ausschließlich mit WiFREDs gefahren, was sehr angenehm ist. Der Fahrplan sah einige Besonderheiten vor wie Kurswagen im Berufsverkehr, Expressgutwagen, usw. - das alles hat durch konzentrierten Betrieb problemlos funktioniert. Die Belohnung war vorbildgetreuer Betrieb in angenehmer Stärke, gefahren mit stimmigen Garnituren. Genau das ist es, was uns an der H0fine-Philosophie so gefällt!

Die Technik hat ein paar kleinere Überraschungen bereitgehalten - aber nichts, was nicht vor Ort lösbar gewesen wäre, auch wenn teilweise im Nachgang daran nochmal gearbeitet werden wird. Definitiv verbessert werden muss auf jeden Fall das Thema "Kupplungen" - deren Verhalten sowohl beim Einkuppeln als auch beim Entkuppeln ist deutlich verbesserungswürdig und das Handling bei zu kurz eingebauten Kupplungen sogar noch problematischer.

Am Ende sind alle sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren, denn es waren ein paar gemeinsame Tage, die sich sehr gelohnt haben.

Bildergalerie

DB-Nebenbahn und Kleinbahn

Bilder von ARit

Bilder von MFur

Bilder von JBec

USA H0

Bilder von ARit

Bilder von MFur

Bilder von JBec

USA N

Bilder von ARit

Bilder von MFur

Bilder von JBec