Krefeld Februar 2024

Aus Kleinbahnwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Krefeld Februar 2024
H0fine DB-Nebenbahn, Kleinbahn, Schmalspur
Krefeld.2024.Kleinbahnast.jpg
Kleinbahnast im Foyer
Ort Krefeld
Datum 09.02.2024 - 12.02.2024
Teilnehmende Gruppen H0fine
Arrangementplan Arrangementplan
Bildfahrplan Bildfahrplan DB und NIVAG
Bildfahrplan Kleinbahn

Noch ein Appetitanreger auf die Bildergalerie ... H0fine.Kleinbahn.Krefeld.2024.ARit.0020.jpg

Navigation: FREMO-Treffen | zurück | vor

Ankündigung

Anmeldeschluss: 01.12.2023

Nachdem wir in 2023 auch die Kleinbahner und Schmalspurer dabei hatten und das Treffen allen Beteiligten sehr gefallen hat, möchten wir wieder mit diesen Gemeinschaften zum FREMO-Helau-Treffen am Niederrhein einladen. Uns wird wieder die Aula inklusive Vorraum der Freien Waldorfschule Krefeld zur Verfügung stehen.

Thema ist wieder die Eisenbahn am Niederrhein mit Zugmelde- und/oder Zugleitbetrieb sowie Streckenblock in der Zeit zwischen 1960 und 1970. Neben dem zeitgemäßen Personenverkehr soll im Vordergrund neben einer sinnvollen Frachtenlogistik im Wesentlichen der Güterverkehr zwischen unterschiedlichen Anschließern stehen. Bei den Modulen und Betriebsstellen sollen es möglichst keine Rohbauten sein, sondern mindestens begrünte, besser noch fertig durchgestaltete Module mit Telegrafenmasten, Kilometersteinen usw. Es werden ausschließlich Fahrzeuge nach der H0fine-Norm (Radsatzinnenmaß zwischen 14,8 und 14,9 mm) eingesetzt, die zumindest leicht gealtert sein sollten und entweder mit sauber eingestellten OBK- oder Fleischmann-Kupplungen versehen sind. Güterzüge sollen mit Zugschluss gefahren werden – die notwendigen Schlusssignale als Tageszeichen (Zs 3) werden dazu zur Verfügung stehen. Es werden ausschließlich vom Betriebsstellenbesitzer vorab vorbereitete und gedruckte Frachtzettel verwendet. Für das Eilgut werden dafür bestimmte Züge genutzt.

FREMO-Treffen sind nichtöffentliche Veranstaltungen, sie werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder zur Erfüllung der Vereinsziele veranstaltet. Die Veranstaltung ist keine Convention, es ist keine öffentliche Ausstellung, es gibt keine Workshops. Gäste sind nach vorheriger schriftlicher Anmeldung per Mail und Bestätigung willkommen. Die Eigenheiten von FREMO-Treffen bringen es mit sich, dass größere Besucheranzahlen nicht bewältigt werden können, daher kann der Zugang von Besuchern jederzeit auch ohne Angabe von Gründen beschränkt werden. Bei der Planung eines Besuches ist es sinnvoll, nicht unbedingt dann zu erscheinen, wenn sowieso der größte Andrang ist; da kann dann möglicherweise nicht mehr jede Frage in Ruhe beantwortet werden.

Beachten Sie darüber hinaus auch unbedingt die Besucherinformation.

Betriebsinformationen

Kurzbericht

09.01.2024

Eine erste Version des Arrangementplans steht nun online, siehe oben.

29.01.2024

Vollständiger Arrangementplan und Bildfahrpläne sind jetzt online, siehe oben.

31.01.2024

Der vollständige Plan des Frachtverkehrs ist nun online, siehe oben.

04.02.2024

Weitere Betriebsunterlagen für die Kleinbahn sind jetzt online, siehe oben.

13.02.2024

Und schon ist das Treffen vorbei - schön war's! Wir sind ganz entspannt fünf Fahrpläne gefahren mit genug Zeit und Ruhe drumherum. Die ganze Organisation hat - wie es schon Tradition ist - sehr gut geklappt mit allem, was dazu gehört. Vielen Dank an alle!

Bildergalerie

DB

Hafen

Kleinbahn

Die Lichtverhältnisse im Foyer waren schwierig, daher sind es nicht so viele Bilder und deren Qualität ist auch nicht überragend.

Schmalspur

Die Lichtverhältnisse im Foyer waren schwierig, daher sind es nicht so viele Bilder und deren Qualität ist auch nicht überragend.